MUT

Mitmachen und Teilen e.V.

 

 

Willkommen auf unserer Webseite


Wir freuen uns über Ihr Interesse und stellen Ihnen gerne unsere Arbeit vor. Unser Ziel ist es, Kindern, Jugendlichen und bedürftigen Erwachsenen in Rumänien und Togo/Afrika Hoffnung und Perspektiven zu geben.

Viele Bilder finden Sie in unserer Galerie

Sehr viele Informationen zu unserem Verein und unseren Aktionen finden Sie in der Rubrik "Das ist MUT".

 

2022-12-16

Weihnachts(päckchen)-Aktion 2022

Gestern Abend verabschiedeten wir unsere Leute mit einem Reisesegen auf ihre lange Fahrt nach Rumänien.

Vor der Abfahrt nach RO.jpg
Die Gruppe (die krankheitshalber reduziert ist) mit Rüdiger Stepper, Walter Stutz, Uli Jäger und Thomas Diether (von links nach rechts) hat viel vor in den nächsten drei Tagen.

Die Fahrt mit zwei Bussle und großen Hängern war anstrengend, da es ununterbrochen geregnet hat. Wir waren froh über die erste Meldung heute morgen um 7:22 Uhr - die das Ortsschild von Bulgarus durch die nassen Scheiben zeigte.
Ortsschild Bulgarus 16.12.22.jpg
Nach dem Frühstück ging es dann auch gleich los, um den ersten Kindern eine Weihnachtsfreude zu machen. Dazu dann mehr in den nächsten Tagen …

Breit Eich Schule.jpg
An dieser Stelle ist es uns ein großes Anliegen, Danke zu sagen für ca. 1.600 tolle Weihnachtspäckchen: 
den Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen
der Grundschule Bibersfeld 
und der Tageseinrichtung für Kinder Bibersfeld
der Breit-Eich-Grundschule 
und dem Kinder- und Familienzentrum Breiteich 
der Grundschule Breitenstein
der Grundschule Michelfeld
der Grundschule Oberrot
der Grundschule Rollhof
und der Grundschule Westheim
der Tagesstätte der Samariterstiftung in Schwäbisch Hall 
und Familien aus Geifertshofen.
Darüber hinaus den Mitgliedern der Haller Serviceclubs (s. Bericht), die uns auch bei den Fahrtkosten unterstützen
sowie zahlreichen Familien und lieben Menschen, die persönlich Weihnachtspäckchen gepackt haben! 

Weihnachtspckchen Grundschule Bibersfeld.jpg

Danke an alle Beteiligten für die Liebe, die Sie mit eingepackt haben!

Das Foto oben zeigt die “Bescherung” in der Breit-Eich-Schule , rechts helfen Schülerinnen und Schüler in Bibersfeld gerne beim Einladen (das haben wir auch an den anderen Schulen beim Abholen der Päckchen erlebt)
Der kleine Junge unten geht heute sicher glücklich ins Bett …

Verteilung strahlender Junge.jpg
Zurück nach Rumänien - Wer schon mal bei einer Aktion dabei war, hat eine Vorstellung davon, wie es ist, bei Regen, Matsch und Kälte unterwegs zu sein. Das kann aufs Gemüt schlagen, vor allem wenn man dann die Kinder und die Wohnsituationen erlebt. 

Auf dem vollen Programm der drei Tage stand die Verteilung von ca. 700 Weihnachtspäckchen im Romadorf und zwei kleineren Roma-Siedlungen. Dann besuchte die Gruppe die Familien in Bulgarus, aus denen die Kinder kommen, die derzeit am Programm im Casa teilnehmen. Dann gings nach Arad in einen “Sozialblock”, um Kinder zu beschenken und in ein kleines Kinderheim nach Zabrani.
Der Kindergarten und die Grundschule in Bulgarus, mit denen wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten, wurde ebenso bedacht wie die schwerkranken Kinder im Kinderkrankenhaus Timisoara, die Weihnachten im Krankenhaus verbringen müssen. Und schließlich wurden 900 Päckchen umgeladen und auf den Weg nach Siebenbürgen gebracht, wo sich viele Romakinder, die durch ein österreichisches Projekt betreut werden, bei der Bescherung freuen werden. In diesem Projekt arbeitet auch Ruth Zenker, ursprünglich aus Schwäbisch Hall-Steinbach, verantwortlich mit. Bereits im letzten Jahr konnten wir dank der tollen Unterstützung der Haller Serviceclubs das Teilen praktizieren. 

Am Montagmorgen fuhren unsere Mannen wieder zurück mit leeren Hängern, aber voll mit vielen Eindrücken, die erst mal verarbeitet werden müssen … Danke für euren starken Einsatz!

MUT_Presse - 12:50:17 | Kommentar hinzufügen


E-Mail
Infos