MUT

Mitmachen und Teilen e.V.

 

 

Willkommen auf unserer Webseite


Wir freuen uns über Ihr Interesse und stellen Ihnen gerne unsere Arbeit vor. Unser Ziel ist es, Kindern, Jugendlichen und bedürftigen Erwachsenen in Rumänien und Togo/Afrika Hoffnung und Perspektiven zu geben.

Viele Bilder finden Sie in unserer Galerie

Sehr viele Informationen zu unserem Verein und unseren Aktionen finden Sie in der Rubrik "Das ist MUT".


2022-10-02

Erntedankgaben für MUT

Danken und Teilen - Erntedankaktion 2022

30 Jahre ist es her, dass der damals noch junge Verein MUT – Mitmachen und Teilen, unterstützt durch verschiedene Kirchengemeinden im Haller Raum die erste Erntedankfest-Aktion durchführte. In all den Jahren entwickelte sich diese Aktion Anfang Oktober zu einer festen Institution. Die Zahl der beteiligten Kirchengemeinden wuchs stetig, so waren es in diesem Jahr wieder 21 schön geschmückte Kirchen, in denen MUT-Teams nach den Erntedank-Gottesdiensten die Erntedankgaben, die die Kirchen schmückten, abholen konnten.

Beim Erntedankfest, das in vielen Ländern dieser Erde gefeiert wird, kommt der Dank gegenüber dem Schöpfer zum Ausdruck. Es erinnert auch daran, dass es nicht selbstverständlich ist, genug zum Essen zu haben. Deutlich wird auch der Zusammenhang zwischen Mensch und Natur, ebenso wie die Zusammenhänge mit den Hungersnöten in den armen Ländern dieser Welt. Themen, die viele Menschen gerade intensiv bewegen.

Dass im christlichen Verständnis das Danken und das Teilen zusammengehören, wurde in dieser gemeinsamen Aktion der beteiligten Kirchengemeinden und des Vereins MUT auch in diesem Jahr wieder praktiziert.

Viele fleißigen Hände sortierten und verpackten die Erntegaben, die auch vielfach aus den täglich verwendeten Lebensmitteln wie z.B. Gries, Reis, Nudeln, Kaba, Puddingpulver etc. bestanden. Am vergangenen Wochenende wurden sie dann durch sieben MUT-Leute in Rumänien verteilt. Da auch die Lebensmittelpreise dort stark gestiegen sind, stellen sie eine wertvolle Hilfe dar, ob im „Casa de Copii“ (Haus für Kinder), wo täglich ca. 30 Essen gekocht werden oder für benachteiligte Familien, für die Kisten gepackt wurden. Der Speiseplan ist in der Regel sehr mager, nicht immer kann der Hunger gestillt werden. Die Freude war sichtbar groß.
Angesichts der großen Hungersnöte weltweit, ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein, das ist den Verantwortlichen von MUT bewusst, aber der ist es.

An dieser Stelle danken wir allen Kirchengemeinden und den Gemeindemitgliedern, die wieder dabei waren und die diesjährige Aktion mit Gaben und teilweise auch mit einem Opfer unterstützen, sehr herzlich!

Hinweis:
Wo es möglich war, wurden Fotos von den wunderschön geschmückten Erntedank-Altäre aufgenommen, sie sind in unserer Galerie zu finden 
https://www.mitmachen-und-teilen.de/Galerie/Weitere-Aktivitaeten-Bilder/Erntedankgaben-Bilder/

MUT_Presse - 21:18:08 @ Allgemein


E-Mail
Infos