MUT

Mitmachen und Teilen e.V.

 

 

Herzlich willkommen auf unserer Homepage!


Wir freuen uns über Ihr Interesse und stellen Ihnen gerne unsere Arbeit vor. Unser Ziel ist es, Kindern, Jugendlichen und bedürftigen Erwachsenen in Rumänien und Togo/Afrika Hoffnung und Perspektiven zu geben.


Über das Kontaktformular sind wir für Sie erreichbar.

2020-10-18

Erntedankgaben angekommen - unter Corona Bedingungen!

Dass Corona die diesjährige Erntedankaktion beeinflussen könnte, war uns bewusst. Und die Situation forderte uns tatsächlich heraus:

Groß war die Menge an Lebensmitteln, die wir wieder von den Kirchengemeinden abholen durften. Noch am Sonntagabend begannen wir mit dem Sortieren und Packen, das setzte sich am Montag fort, nachdem dann alle Gaben abgeholt waren.

2020 - 1. Erntedank Sammlung 4.jpg2020 - 1. Erntedank Sammlung 8.jpg
Die verderblichen Lebensmittel gingen am Dienstag an die Schuppachburg, die haltbaren Lebensmittel (ca. 3,5 Tonnen!) wurden direkt in einen großen Hänger und einen Sprinter verladen, den Robert Hoppe großzügig zur Verfügung stellte, damit alles reinpasste (üblicherweise fahren mindestens zwei Transporter inkl. Anhänger.

Geplant war, dass Walter Stutz und Rüdiger Stepper am Donnerstag fahren. Dabei war klar, dass die beiden auf der durch Corona vorgegebenen Transitstrecke durch Österreich und Ungarn direkt nach Bulgarus/Rumänien fahren, ohne extra Stationen und Haltepunkte, um keinerlei Risiko einzugehen. Aber Corona machte einen Strich durch die Rechnung: Am Mittwochabend wurde ganz Rumänien zum Risikogebiet erklärt. Damit war klar, dass die Fahrt nicht wie geplant stattfinden kann.

Mit vereinten Bemühungen ist es gelungen, eine rumänische Spedition ausfindig zu machen, die die Ladung mit nach Rumänien nimmt.

Für unsere Leute bedeutete dies allerdings, dass alles wieder ausgeladen und auf Paletten gestapelt werden musste, damit die Beladung des LKWs rasch erfolgen kann. Hut ab vor all denen, die hier nochmal mit angepackt haben! Der Transport hat dann reibungslos geklappt.
2020 - 1. Erntedank Sammlung 9.jpg
2020 - 1. Erntedank Sammlung 16.jpg2020 - 1. Erntedank Sammlung 18.jpg

Heute Morgen, am 18.10.2020, bekamen wir nun Fotos aus Bulgarus mit der Nachricht, dass die Lebensmittel gut angekommen sind. Von dort aus werden nun auch Familienpakete zusammengestellt und an arme Familien verteilt. Ein Teil verbleibt im Casa und hilft bei der täglichen Versorgung der Großfamilie, ein weiterer Teil unterstützt eine Einrichtung für Kinder in einem Dorf, mit der wir in Kontakt sind.

2020 - 2. Erntedankgaben angekommen 1.jpg
Seit der ersten Erntedankaktion im Jahr1993 ist es das erste Mal, dass wir nicht selbst vor Ort verteilen können - umso dankbarer sind wir, dass unsere Mitarbeiter in Bulgarus hier nun tätig geworden sind.

An dieser Stelle nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle lieben Menschen, die uns auch in diesem Jahr bei der Erntedank-Aktion unterstützt haben!

=> Bilder zur diesjährigen Erntedankaktion

MUT_Presse - 21:32:37 @ Allgemein, Rumänien