MUT

Mitmachen und Teilen e.V.

 

 

Willkommen auf unserer Webseite


Wir freuen uns über Ihr Interesse und stellen Ihnen gerne unsere Arbeit vor. Unser Ziel ist es, Kindern, Jugendlichen und bedürftigen Erwachsenen in Rumänien und Togo/Afrika Hoffnung und Perspektiven zu geben.

Viele Bilder finden Sie in unserer Galerie

Sehr viele Informationen zu unserem Verein und unseren Aktionen finden Sie in der Rubrik "Das ist MUT".


2022-02-21

Aktuelle Infos über die laufende Aktion in Tchébébé Montag, 21. Februar

Es geht weiter …

Togo Frhstck Montag 67.jpg
Der Tag in Tschébébé hat für unsere Leute bereits um 05:30 Uhr begonnen bei “kühlen” Nachttemperaturen von 28 Grad! Wie Walter schreibt, gab es aber keinen Frost. Diese Temperaturen muss man ausnützen für das Arbeiten.
Als erste Aufgabe musste der Container vollends an die richtige Stelle gerollt werden. Und: Es ist gelungen - eine große Erleichterung machte sich breit!
Togo Die letzten Zentimeter fr den Container 64.jpgTogo Der Container steht 65.jpg

Im Laufe des Tages hat er auch eine Zugangstüre und ein Fenster bekommen, damit Tageslicht reinscheinen kann.
Sofort wirkt der Container wie ein großer luftiger Raum (s. Foto). 

Togo Container innen 66.jpg
Weiter ging es mit dem Fundament, das betoniert wurde. Viele Jugendliche der Kirchengemeinde waren hier fleißig am Werk. Und so wird Beton gemischt. Immer 1,5 qm auf einmal, das sind ca. 3 Tonnen, insgesamt waren es heute ca. 7,5 Tonnen, die verarbeitet wurden.

Togo Flexarbeiten 63.jpgTogo Beton 72.jpg

Togo Betonieren 69.jpg

Togo Betonarbeiten 74.jpg

Togo Wasserbehlter 68.jpg

Eine Wasserpumpe wurde installiert und funktioniert bereits und löste bei den Frauen große Freude aus. Allein heute hätten sonst 1.000 Liter mit der hergebrachten Methode mit der Hand gepumpt werden müssen.

Ach ja, der Verein von Menschen mit einer Körperbehinderung war heute auch zu Besuch und sah sich die Arbeit an.
Seit einigen Jahren unterstützen wir diese Männer und Frauen, die sich in der Kirche regelmäßig treffen können. Das war die Bitte von MUT beim Projekt Kirchenbau (der damals von Privatleuten aus SHA finanziert wurde).
Togo Behindertenverein 70.jpg

Wichtig ist, dass immer auch Zeit bleibt, sich den vielen Kindern, die selbstverständlich alles verfolgen, wenn sie nicht in der Schule oder im Kindergarten sind, zu widmen. So gab es nach heute getaner Arbeit noch eine Runde Fußball mit den Kindern. Was für ein Vergnügen!

Togo Walter mit Mdchen 71.jpg

Mit diesem Foto wünsche ich allen Leserinnen und Lesern einen guten Abend!

Morgen Abend dann wieder das Aktuellste vom Tage…

Noch ein Hinweis: 
Unter der Rubrik Togo werden auch verschiedene Videos eingestellt.

MUT_Presse - 19:37:47 | Kommentar hinzufügen


E-Mail
Infos